Audi bringt den stärksten Serien-Diesel.




Mit dem SQ8 TDI schickt Audi im Spätsommer den stärksten Serien-Diesel auf die Straße. Der V8 TDI leistet 435 PS und damit noch einmal 14 PS mehr als im Touareg. Der Motor entwickelt zwischen 1.250 und 3.250 U/min ein Drehmoment von 900 Nm. Die 100 km/h-Marke fällt in 4,8 Sekunden, bei 250 km/h wird der SQ8 TDI dann eingebremst.

 

Serienmäßig verfügt der SQ8 TDI über das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select, ein 48 Volt-Mild-Hybridsystem und adaptive Luftfederung Air Suspension Sport mit geregelter Dämpfung. Aktuell optional ist ein Sportdifferenzial für die Hinterachse erhältlich. Alternativ zur Progressiv- gibt es die Allradlenkung.

 

Dieses Spitzenmodell der Baureihe trägt einige exklusive S-spezifische Exterieurdetails. Serienmäßig leuchten LED-Scheinwerfer inkl. Assistent fürs Fernlicht die Straße aus, auf Wunsch in HD-Matrix-Technik.

 

Das virtuelle Cockpit ist hier Standard und bietet ebenfalls spezielle S-Ansichten mit roten Grafikdetails. Der Fahrer kann gar ein Performance-Layout wählen, bei dem der Drehzahlmesser als eckige Grafik direkt im Mittelpunkt steht und Leistung sowie Drehmoment als Prozentangaben erscheinen. Als Hauptbedienelemente fungieren große Touchscreens mit haptischer und akustischer Rückmeldung. Alternativ kann der Fahrer die natürlich-sprachliche Steuerung nutzen. Neu hinzu kommt „Alexa“, als Teil im MMI-System. (ampnet/TX)