Audi e-Tron GT bekommt seinen eigenen Sound.




Audi wird ab Ende des Jahres in Neckarsulm den e-Tron GT bauen. Die Fahrzeuge entstehen in Kleinserienfertigung in den Böllinger Höfen und werden in die erweiterte Montagelinie des Audi R8 direkt integriert. Nach der Fertigstellung absolviert jeder e-Tron GT eine 40 km lange Runde auf öffentlichen Straßen, inkl. Autobahn und Stadtverkehr.

 

Für den elektrisch angetriebenen Gran Turismo wurde außerdem noch ein komplett eigener Sound entwickelt. Dieser entstand am Rechner, im Klanglabor, im fahrenden Auto und in Kundenstudien.

 

Wie jedes E-Auto bringt der e-tron GT das gesetzlich erforderliche AVAS (Akustische Fahrzeug-Warnsystem) mit, es ist aber hier in ein breiteres akustisches Spektrum gebettet. Ein Lautsprecher in der Fahrzeugfront strahlt den AVAS-Klang ab. Wenn der Kunde das optionale Soundpaket bestellt, kommt ein zweiter, großer Lautsprecher im Heck dazu. Parallel dazu sollen noch zwei Lautsprecher im Innenraum für ein emotionales Klangerlebnis sorgen. Dieser brandneue e-Tron GT-Sound wird von zwei Steuergeräten permanent neu abgemischt, abhängig von Größen wie Geschwindigkeit oder Fahrpedalstellung. Über das Drive-Select-System kann der Fahrer einstellen, ob und wie laut alles sein soll. (ampnet/TX)