Audi feierte den Museumstag.




Zum internationalen Museumstag am Sonntag präsentierte das Audi-Museum in Ingolstadt ein Dutzend motorsportliche Fahrzeuge direkt aus seinem Fundus. Es ging vom Audi 14/35 Typ C „Alpensieger“ von 1919 über die legendären Silberpfeile der Auto Union und Sport Quattro S1 bis hin zum diesjährigen Rallye-Dakar-Auto RS Q e-Tron.

 

Angeboten wurden u.a. Spezialführungen und eine Museumsrallye für Kinder. Auf der Plaza warf Audi dann auch noch die sportlichen Motoren seiner Motorsportfahrzeuge an. Darunter befand sich ein Auto Union Typ C sowie Typ D aus den späteren 1930igern, ein DKW Hartmann Formel Junior Rennwagen von 1961 und ein NSU Wankel Spider Rennwagen von 1966 sowie Motorräder der Marken NSU und DKW (1928 und 1936).

 

Wer nicht vor Ort sein konnte, für den hielt Audi Tradition seine neue App bereit. Dort gibt es 360-Grad-Ansichten, historische Fotos und Filme sowie teilweise Motorsounds. Neben den Exponaten der Ausstellung können die Nutzer auch einen Blick auf die aktuelle Sonderschau „Der fünfte Ring“ über NSU werfen. Außerdem führen Links auf den Online-Shop sowie zudem zum Veranstaltungskalender. (ampnet/TX)