Audi mit alten Motorsportlern in Goodwood.




Audi feiert beim Festival of Speed (4. - 7. Juli) wahre Legenden: Rallye-Ass Stig Blomqvist pilotiert den Audi Rallye Quattro A2, mit welchem der Schwede 1984 Weltmeister wurde. Der 5-fache Le Mans-Sieger Frank Biela sitzt hinter dem Steuer des Audi 200 Quattro TransAm, der 3-fache Le Mans-Sieger Benoit Tréluyer gibt im Audi 90 Quattro IMSA-GTO Gas.

 

Der Rallye-Quattro mit dem langen Radstand war die Weiterentwicklung des Vorjahres-Autos, mit dem Hannu Mikkola Weltmeister wurde. Die Saison 1984 eröffnete Audi mit einem Paukenschlag, als das Team bei der Rallye Monte Carlo ein Triple landete. Der völlig neu zu Audi Sport gestoßene Walter Röhrl triumphierte bei seinem ersten Einsatz, diese Saison prägte aber Stig Blomqvist. Audi wurde Markenweltmeister. In Goodwood wird der Schwede in seinem Auto von 1984 Platz nehmen.

 

Frank Biela hat auf Audi die 24 Stunden von Le Mans 5-mal gewonnen, Benoit Tréluyer 3-mal. Beide werden als Gäste von Audi Tradition nach Goodwood kommen. Ihre beiden Rennautos stehen für den Aufbruch der Ingolstädter in die USA. Nachdem sich das Unternehmen aus der Rallye zurückgezogen hatte, wendeten sich die Bayern Rundstreckenrennen in Nordamerika zu. 1988 starteten die Audi 200 Quattro in der TransAm-Serie und waren dort nicht zu schlagen. Gleich zum Debüt gewann man die Markenwertung, Pilot Hurley Haywood die Fahrermeisterschaft. Im Folgejahr meldete Audi zur IMSA-GTO-Serie mit einem Audi 90 Quattro. Hans-Joachim Stuck war der herausragende Fahrer, 7-mal war „Stritzel“ auf dem Treppchen ganz oben. Weil man aber die beiden Auftaktrennen verpasst hatte, sollte es zum Gesamtsieg jedoch nicht reichen. (ampnet/TX)