Audi packt den A6 an die Steckdose.




Audi baut sein Angebot an elektrifizierten Modellen aus: Nach dem A8 L 60 TFSI e quattro kommt auch eine Plug-in-Hybridvariante des A6. Der A6 55 TFSI e quattro mobilisiert eine Systemleistung von 367 PS und kommt im speziellen PHEV-Messzyklus auf einen Normverbrauch von 1,9 bis 2,1 Litern je 100 Kilometer.

 

Der A6 55 TFSI e quattro kombiniert einen 252 PS starken Vierzylinder und einen E-Motor, der eine Spitzenleistung von 143 PS hat. Bei 1.250 Umdrehungen liegt ein Drehmoment von 500 Nm an. Geschaltet wird über eine 7-Gang S-Tronic. Damit beschleunigt der Audi in nur noch 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 250 km/h. Rein elektrisch ist der Ingolstädter 135 km/h schnell. Seine elektrische Reichweite beträgt, gemessen nach WLTP-Verfahren, bis zu 53 km. Die Feinplanung auf einer Fahretappe übernimmt der vorausschauende Effizienzassistent, der die Informationen von der Navigation, vom Online-Verkehrsgeschehen, vom Stil des Fahrers und von den Sensoren ideal verarbeitet. Dieser plant u.a. das Antriebsmanagement der Antriebe und entscheidet zwischen dem Freilauf mit deaktiviertem Motor sowie der Schubrekuperation.

 

Mit dem mitgelieferten Mode3-Kabel können die Kunden den Audi A6 55 TFSI e quattro an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 7,4 kW laden. In etwa 2:30 Stunden ist ein leerer Hochvolt-Akku damit gefüllt. Unterwegs gewährt der Audi e-tron Charging Service Zugang zu mehr als 110.000 Ladepunkten in Europa, die „My Audi“-App verfügt über den Planer, der diese Stationen in der EU anzeigt.

 

Der Audi A6 55 TFSI e quattro verfügt über das S-Line Exterieurpaket, das Optikpaket schwarz, schwarze Außenspiegel sowie eine Privacy-Verglasung und Matrix-LED-Scheinwerfer, neueste Sportsitze, eine 4-Zonen-Klima, das virtuelle Cockpit, Sportfahrwerk und rote Bremssättel. Die Plug-in-Hybrid-Limousine ist ab sofort zum Grundpreis von 68.850 Euro sogar erhältlich. (ampnet/TX)