Audi Q8 kann jetzt elektrisch.




Audi komplettiert das Antriebsprogramm für den Q8. Mit einem Plug-in-Hybrid ist nun auch ein elektrifizierter Antrieb erhältlich. Das SUV-Coupé ist als Q8 55 TFSI e-Quattro mit 381 PS und als Q8 60 TFSI e-Quattro mit 462 PS Systemleistung erhältlich. Die stärkere der beiden Versionen beschleunigt den Q8 aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,4 Sekunden.

 

Als E-Motor dient eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM) mit 100 kW Peakleistung. Die kompakte E-Maschine ist in das Gehäuse der 8-Stufen-Tiptronic integriert. Unterm Gepäckraumboden liegt die Lithium-Ionen-Batterie. Sie beinhaltet 104 Pouch-Zellen, in 13 Modulen. Jede der Zellen mit flexibler Außenhaut hält 48 Ah an Stromkapazität bereit, das Batteriesystem kommt auf 17,8 kWh Energieinhalt. Diese 40 kg leichte Batterie wird in Zukunft auch für den Plug-in-Hybrid des Q7 verwendet.

 

Der permanente Allradantrieb quattro nutzt ein mechanisch regelndes Mittendifferenzial. Bei normaler Fahrt verteilt dies die Momente in 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse, wenn nötig leitet es den größeren Teil auf die Achse mit der besseren Traktion. Bis zu 85 Prozent können an die vordere, bis zu 70 Prozent an die hintere Achse gehen. (ampnet/TX)