Audi S8 fährt mit 571 PS vor.




Audi krönt die A8-Baureihe mit dem ab Herbst bestellbaren S8. Dessen 4.0-Liter TFSI-Achtzylinder leistet 571 PS und liefert 800 Nm. Die Spitze wird wie üblich bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Das Mild-Hybrid-System soll den Kraftstoffverbrauch im Alltag um bis zu 0,8 Liter pro 100 km senken. Zudem verfügt das neue Modell über Zylinderabschaltung.

 

Serienmäßig kommt im Audi S8 das vorausschauende Aktivfahrwerk mit Luftfederung zum Einsatz. Das System kann jedes Rad über die Aktoren separat hoch ziehen oder nach unten drücken. Das macht es zum ersten Mal möglich, die Lage der Karosserie in jeder Fahrsituation ganz aktiv zu regeln und dadurch das Wanken oder Eintauchen beim Beschleunigen oder Bremsen stark zu reduzieren. Dank der Frontkamera, die größere Unebenheiten erkennt, erfolgt die Regelung vorausschauend. Neu ist die Einstellung „comfort +“, bei der sich in Kurven die Karosserie um bis zu 3 Grad nach innen und somit die Querbeschleunigung reduziert. Im Stand hebt sich bei Betätigung des Türgriffs zudem die Karosserie um bis zu 50 mm für einen bequemeren Einstieg an.

 

Die Dynamik-Allradlenkung erlaubt es, die Lenkwinkel an Vorder- und Hinterachse unabhängig einzustellen, während das Sportdifferenzial die Momente bei schnellerer Kurvenfahrt aktiv zwischen den Hinterrädern verschiebt. Auf Wunsch gibt es hier HP-Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik. Für die 5,17 m lange Sportlimousine sind Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser verfügbar. Details an Stoßfängern, Seitenschwellern und Außenspiegelgehäusen sowie die S-typischen ovalen Doppelrohre der Abgasanlage betonen den sportlichen Charakter des Autos. (ampnet/TX)