Auer mit Sieg in Assen.




Die Spannung in der DTM nähert sich vor dem großen Doppel-Finale in Hockenheim (01. - 03.10.) und Norisring (08. - 10.10.) dem Siedepunkt: Während Lucas Auer im WINWARD-Mercedes in Assen seinen ersten Saisonsieg bejubelte, reist Liam Lawson erstmals als DTM-Spitzenreiter nach Hause.

 

Der erst 19-jährige Neuseeländer, der am Samstag mit P3 im Red Bull-Ferrari die Tabellenführung von Kelvin van der Linde (ABT Sportsline) übernommen hatte, baute mit P2 vor Samstag-Sieger Marco Wittmann im Walkenhorst-BMW die Führung in der Punktetabelle weiter aus.

 

Mit einem Vorsprung von nur 10 Punkten auf Marco Wittmann reist Liam Lawson nach Hockenheim. Auch Kelvin van der Linde und Maximilian Götz zählen nach wie vor zum Favoritenkreis im Kampf um den Titel der DTM 2021. Die Entscheidung fällt wohl erst auf dem nur 2,3 km langen Stadtkurs in Nürnberg, wo zum ersten Mal in der Geschichte der DTM das Finale ist.

 

Anders als am Samstag, als es beim Start zu Auffahr-Kollisionen kam, absolvierten die 21 Piloten am Sonntag einen perfekten Start und eine saubere Startrunde. Lucas Auer setzte sich gleich etwas vom Feld ab, während sich Marco Wittmann gegen das Ferrari-Duo wehren musste. Bereits in Runde 5 kam ein Gros des Feldes zum Pflichtreifenwechsel an die Boxen, darunter auch der Spitzenreiter. Der fast komplette Rest holte sich in den folgenden Runden neue Michelin-Reifen ab. Zu den Gewinnern der Boxenstopps zählten vor allem Liam Lawson und Daniel Juncadella, die vor Marco Wittmann auf die Strecke zurückkehrten. Wie am Samstag entschied sich ABT-Sportsline für einen späten Stopp für Kelvin van der Linde und Mike Rockenfeller. Der Südafrikaner stoppte in Runde 20 und sortierte sich zunächst auf Rang 6 wieder ein. Erst in der 33. Runde fasste Mike Rockenfeller neue Pneus und machte den Weg frei für Lucas Auer usw. Nicht nur im vorderen Feld gab es sehenswerte Überholmanöver und Rad-an-Rad-Duelle, die den vielen Fans knackige Unterhaltung boten. Pech hatte letztlich noch Daniel Juncadella, der nur kurz vor Schluss ausrollte und so seinen Podiumsplatz verlor. (DTM/SW)