Auf Augenhöhe.




Nicht jede hohe Sitzposition gleicht der anderen. Es ist immer auch eine Charakterfrage. Im Tiguan sitzt man hoch. Aber dieses Wort stapelt zu tief für eine Audi Q7. Die Beschreibung „erhaben“ passt dagegen zum Range Rover. Am besten trifft beim Audi Q7 der Begriff „abgehoben“. Dieser Begriff charakterisiert mehr als nur die Sitzposition.

 

Auf seinen mächtigen 20 Zöllern steht er mit 1,74 m Höhe. Damit ist der Ingolstädter nur 2 cm kürzer wie der männliche deutsche Durchschnitt, das SUV begegnet quasi auf Augenhöhe. Dennoch haben die Designer es geschafft, ihn nicht wie einen Felsblock für die Verkehrsbrandung zu gestalten. Tritt man etwas zurück, nehmen die gestreckte Silhouette, die starken Längsakzente und die Fensterflächen dem Q7 optisch viel von seiner Masse. Aber mit mehr als 2 Tonnen Leergewicht, einer Länge von 5,05 m und fast 2,00 m Breite wird er auf Deutschlands Autostraßen eine Ausnahmeerscheinung bleiben. Dabei bemüht er sich mit längerer und weniger bullig wirkender Motorhaube, flacherem Grill, anschließenden schmalen LED/Matrix-Scheinwerfern und größeren Fensterflächen um ein freundlicheres Gesicht als sein Vorgänger.

 

Das neue SUV wirkt so, als wolle er nicht länger die Rolle eines Panzers auf der linken Spur übernehmen. Er gibt sich gesitteter, bescheidener. Angesichts der Motorleistung von 333 PS bleibt dieser Q7 ein Wolf im Schafspelz, der in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten kann und sein hohes Drehmoment von 440 Nm über eine breite Drehzahl für seine 8-Gang-Automatik zum Spurt bereithält. Für jeden Spurt!

 

Der Audi Q7 bietet vier Fahrmodi an: Eco, Auto, Dynamic und Individual. Doch auch bei Dynamic herrscht sanfte Ruhe.

 

Der Innenraum überzeugt auch bei diesem Audi; ansehnliche Eleganz ohne Pomp und Protz. Das Highlight: Das virtuelle Cockpit! Nicht ganz vergessen sollte man den äußerst bequemen Individualkontursitz mit der Massagefunktion und Belüftung sowie den Ausblick auf das Dashboard mit den Luftausströmern über die ganz Breite. Über die edlen, vorbildlich verarbeiteten Materialien und das Wrap-around-Design von B-Säule zu B-Säule muss man Audi nicht mehr sprechen. Das ist eine geschlossene Einheit, die viel Vergnügen und mehr Vertrauen schenkt. (ampnet/TX)