Auf den ersten Blick erkennbar.




Im ersten Halbjahr 2022 soll sie starten, die Mercedes-Benz T-Klasse, ein kleiner Van für Privatkunden. „Mit der neuen T-Klasse werden wir ein Fahrzeug anbieten, welches Familien und freizeitaktiven Menschen den Einstieg in die Mercedes-Benz Welt ermöglicht“, so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans, über das Ziel des neuen Modells.

 

Bereits im August 2019 hatte die Transporter-Sparte einen Nachfolger des kompakten Stadtlieferwagens Citan angekündigt, einschließlich der vollelektrischen Variante. Auf der Plattform dieses Small Vans entstehen nun zwei Typen, wieder in Kooperation mit Renault-Nissan-Mitsubishi. Während der Mercedes-Benz Citan für gewerbliche Anforderungen steht, richtet sich die Mercedes-Benz T-Klasse vor allem an Privatkunden.

 

Dafür will Gordon Wagner, Chief Design Officer Daimler Group, einen attraktiven Familienbegleiter schaffen, welcher durch sein Design, seine Proportionen und Wertanmutung begeistert: „Mit dem neuen Layout und Design der T-Klasse gelingt uns ab sofort die Fusion von Funktionalität und Begehrlichkeit“. Damit ist klar, die T-Klasse soll auf den ersten Blick erkennbar sein und über die Eigenschaften der Marke verfügen. (ampnet/TX)