Auf der letzten Rille siegt erneut da Costa.


Antonio Felix da Costa hat auch das zweite der sechs Finalrennen der Formel E-Saison 2019/20 in Berlin Tempelhof gewonnen. Wie schon am Vortag war es erneut ein von Start bis Ziel ungefährdeter Erfolg. Über die 38 Runden auf dem alten Flughafengelände musste der portugiesische DS TECHEETAH-Pilot nicht einmal die Führung im Rennen abgeben.

Formel E

FIA


Mit dem dritten Triumph in Serie konnte Antonio F. da Costa zudem die Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Für die restlichen vier  Rennen in der deutschen Hauptstadt ist der Portugiese nun automatisch Favorit, auch wenn noch zwei unterschiedliche Layouts bis einschließlich 13. August zum Einsatz kommen. Favorit ist der DS TECHEETAH-Pilot dadurch auch auf den Titel in der laufenden Meisterschaft.

 

Wesentlich spannender ging es hinter Antonio F. da Costa zu. Eine ganz gewisse Anspannung war spürbar, doch die Konkurrenten um die Plätze waren zu keinem Zeitpunkt über dem Limit. Faires Racing… Ein Beleg dafür, das Überholmanöver des gesamten Tages: Als Sam Bird gegen Ende des Rennens zum Angriff auf Oliver Rowland ansetzte, kam Stoffel Vandoorne von hinten und überholte die beiden Briten auf einmal außen herum. Bei dieser mutigen Aktion konnte sich der Belgier auf den Attack-Mode verlassen. Leider funktionierte die Aktivierung nicht immer ideal.

 

Am Ende standen die beiden ewigen Rivalen der Formel E mit auf dem Podium: Sébastien Buemi vor Lucas di Grassi. Die absolut fehlerfreien Leistungen wurden belohnt, doch zum Triumph fehlt vieles! (SW)

  

ePrix von Berlin:

 

  1. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

     38 LAPS

  2. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

  +      3.090

  3. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      8.296

  4. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

  +      9.239

  5. (05) Soffel Vandoorne

Mercedes EQ

  +      9.695

  6. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

  +    10.081

  7. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

  +    13.897

  8. (48) Edoardo Mortara

ROKiT Venturi Racing

  +    16.367

  9. (36) Andre Lotterer

TAG Heuer Porsche

  +    16.893

10. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

  +    20.919

 

Fahrerwertung:

 

  1. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

  125

  2. (05) Soffel Vandoorne

Mercedes EQ

    57

  3. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

    56

  4. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

    55

  5. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

    52

  5. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

    52

  7. (27) Alexander Sims

BMW i Andretti Motorsport

    49

  8. (36) Andre Lotterer

TAG Heuer Porsche

    45

  9. (28) Maximilian Günther

BMW i Andretti Motorsport

    44

10. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

    36

10. (48) Edoardo Mortara

ROKiT Venturi Racing

    36

12. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

    32

13. (17) Nyck de Vries

Mercedes EQ

    30

14. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

    22

15. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

    14

16. (64) Jérôme D‘Ambrosio

MAHINDRA RACING

    13

17. (51) James Calado

Panasonic Jaguar Racing

    10

18. (33) Daniel Abt

NIO 333

      8

19. (19) Felipe Massa

ROKiT Venturi Racing

      2

19. (06) Brandon Hartley

GEOX DRAGON

      2

21. (66) Rene Rast

Audi Sport ABT Schaeffler

      1

22. (07) Nico Müller

GEOX DRAGON

     

22. (03) Oliver Turvey

NIO 333

     

22. (18) Neel Jani

TAG Heuer Porsche

   

22. (94) Alex Lynn

MAHINDRA RACING

   

22. (06) Sergio Sette Camara

GEOX DRAGON

   

22. (33) Ma Qing Hua

NIO 333

   

 

Teamwertung:

 

  1. DS TECHEETAH

       157

  2. BMW i Andretti Motorsport

         92

  3. Nissan e.dams

         88

  4. Mercedes EQ

         87

  5. Envision Virgin Racing

         74

  6. Panasonic Jaguar Racing

         66

  7. Audi Sport ABT Schaeffler

         64

  8. TAG Heuer Porsche

         45

  9. ROKiT Venturi Racing

         38

10. MAHINDRA RACING

         27

11. GEOX DRAGON

           2

12. NIO 333