Auf die sanfte Tour.




Mit dem Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid bringt Kia im Juli eine sehr umweltfreundliche Variante seines neuen Mittelklassekombis auf den Markt. Das 205 PS starke Hybridmodell mit Steckdosenanschluss hat eine elektrische Reichweite von 62 Kilometern und verbraucht im Mittel nur 1,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

 

Die Einstiegsversion Attract kostet 41.940 Euro und ist damit inkl. der staatlichen Kaufprämie, die bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen 3.000 Euro beträgt, für 38.940 Euro erhältlich.

 

Das Antriebssystem beinhaltet einen 2,0-Liter Benziner (156 PS), ein 6-Stufen-Automatikgetriebe, einen ans Getriebe gekoppelten E-Motor (68 PS) und eine kompakte, im Gepäckraumboden platzierte Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Ihre Kapazität von 11,3 Kilowattstunden markiert den Bestwert bei Kombis und Limousinen der Mittelklasse. Rein elektrisch kann der Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid bis zu 120 km/h Stunden schnell fahren. Der recht leistungsstarke E-Antrieb trägt darüber hinaus maßgeblich zu dem hohen Drehmoment von 375 Nm bei, das für ein dynamisches Ansprechverhalten sorgt.

 

Das Gepäckabteil hat ein generelles Fassungsvermögen von 440 Litern. Durch Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehne (Verhältnis 40:20:40) lässt es sich sehr variabel auf bis zu 1.574 Liter erweitern (bei dachhoher Beladung). Ein äußerst guter Wert. (ampnet/TX)