Aus dem Stand an die Spitze seiner Klasse.




Richtig bekannt wurde der Opel Admiral mit seinem Sechszylinder erst in den 60igern und 70igern. Doch das erste in Großserie hergestellte Opel-Topmodell wurde bereits 1937 gebaut und wurde vor 80 Jahren aus dem Stand Marktführer seiner Klasse. Zum 80-jährigen machten sich deshalb am vergangenen Wochenende 12 der formschönen Mobile auf Tour.

 

Organisiert von Alt-Opel IG und Opel Classic: Ging es von Rüsselsheim durch das rheinhessische Land zum Schloss Westerhaus bei Ingelheim.

 

Schon zum Start am Adam Opel Haus sorgten die Raritäten für Unruhe. Sehr viele Besucher bestaunten die Luxusliner, von denen es heute laut Expertenschätzung gerade einmal noch rund 50 Stück weltweit gibt.

 

Schon damals stand genussvolles Reisen mit offenem Verdeck hoch im Kurs, das durften die Teilnehmer auf der Fahrt durch das rheinhessische Hügelland bei idealen Wetterbedingungen ebenfalls erfahren: Der 3,6 Liter große, 75 PS starke Reihensechszylinder beeindruckt auch heute noch mit seidenweichem Lauf. Und selbst in der Admiral-Limousine lässt es sich bei sommerlichen Temperaturen kommod reisen: Eine äußerst angenehme Bedienung, schöne Gestaltung und hoher Nutzwert machen es möglich sowie ein der Zeit angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Nach rund 55 Kilometern erreichte die Gruppe das hoch über Ingelheim gelegene Schloss Westerhaus zur Rast. Gastgeberin Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau ist eine Geborene von Opel. Die Begeisterung für schöne Autos liegt noch immer in der Familie, nicht nur ihre 5 Kinder und Ehemann Johannes Graf von Schönburg-Glauchau konnten sich kaum vom Anblick der Oldtimer trennen. Höhepunkt der weiteren Tour: Über den Rhein zurück ging es dann mitels Kornsand-Fähre bei Nierstein.

 

Was vor 80 Jahren der Admiral für Opel war, das ist für die Marke heute der Insignia. So durfte das aktuelle Topmodell hier nicht fehlen... (ampnet/TX)