Aus Toyota GT86 wird GR 86.




Der Toyota GT86 bekommt einen Nachfolger. Zugleich rutscht das 2012 eingeführte und nicht mehr erhältliche Sportcoupé direkt ins hauseigene Rennsportprogramm Gazoo-Racing (GR), zu dem bereits die GR Supra und der GR Yaris gehören. Wann und mit welchen Motoren der neue Toyota GR 86 eingeführt wird, soll erst im Laufe des Jahres folgen.

 

Vorgestellt wurde die zweite Generation des weltweit mehr als 200.000-mal verkauften 2+2-Sitzers bei einer gemeinsamen Online-Veranstaltung von Toyota und Subaru, womit also auch eine gezielte Neuauflage des Schwestermodells Subaru BRZ wahrscheinlich sein dürfte.

 

Die Abmessungen des neuen Toyota GR 86 bleiben im Vergleich zum Vorgänger weitgehend identisch. Neben dem niedrigen Schwerpunkt sollen rund 40 Prozent mehr Verwindungssteifigkeit und aerodynamische Elemente wie vordere Luftkanäle und Seitenschwellerverkleidungen für dynamischeres Handling und mehr Fahrstabilität sorgen. Dazu verspricht Toyota, dass der neue GR 86 durch Einsatz von Aluminium für Dach und Karosserieteile das leichteste Viersitzer-Coupé überhaupt wird. (ampnet/TX)