Aus zwei wird eins...




Skoda führt die Funktionen seiner Connect-App und seiner One-App in der neuen Connect-App zusammen. Dazu noch Features, welche den Fernzugriff sowie die direkte Kommunikation mit dem Pkw vereinfachen sollen. Das Nutzererlebnis ist auf Smartphone und Smartwatch sowie dem zentralen Display des Infotainmentsystems künftig einheitlich.

 

Bislang hatte Skoda seinen Kunden die Möglichkeit geboten, über zwei verschiedene Apps Informationen zu ihrem Fahrzeug abzurufen. Mithilfe der Connect-App konnten sie z.B. online aus der Ferne die Türen ver- und entriegeln oder sich die aktuelle Parkposition anzeigen lassen. Dazu ließen sich etwa Blinker und Hupe aktivieren, um den Skoda auf einem großen Parkplatz schneller zu finden. Auch Standheizung einschalten und Servicetermine mit der Werkstatt zu vereinbaren war bislang nach Aktivierung der Connect-Dienste möglich.

 

Für die Nutzung der One-App waren die Smart-Link+-Technologie und eine direkte Verbindung zum Smartphone erforderlich. Über Mirror-Link oder apple Carplay erlaubte die Anwendung Zugriff auf Fahrzeugdaten, die dann mit verschiedenen Bildschirmdesigns und ganz spielerischen Elementen in Echtzeit auf dem Fahrzeugdisplay dargestellt wurden. Die Apps ermöglichten in ähnlicher Weise den Zugriff auf Fahrdaten oder gaben Überblick über die Reiseplanung sowie Fahrzeugstatus. (ampnet/TX)