Auszeichnungen für die besten Busse.




Auf der europäischen Messe „Busworld“, im belgischen Kortrijk, wurden auch Preise für die besten Fahrzeugneuheiten der Branche vergeben. Die deutschen Hersteller gingen dabei nicht leer aus… Je einen „Grand Award“ erhielten der Mercedes-Benz Citaro Hybrid bei den Stadtbussen und der MAN Lion’s Coach bei den Reisebussen.

 

MAN holte mit dem Lion’s Coach auch noch Auszeichnungen in Design und Komfort, der Citaro außerdem im Bereich Sicherheit.

 

Weitere Gewinner in Belgien waren u.a. der Mercedes-Benz Tourismo M (Design Label und Safety Label), der Iveco Crealis (Comfort Label), der VDL Citea SLF-120 E und der Yutong E12 (beide Ecology Label) sowie der BMC Neocity (Design). Als innovativste Neuheit wurde in Kortrijk auf der Messe der E-Bus Alstom Aptis ausgezeichnet.

 

Der S 516 HD der Marke Setra erhielt auf der „Busworld“ den von der italienischen Fachzeitschrift „Autobus“ gemeinsam mit dem deutschen Magazin „Busfahrt“ und dem französischen „Mobilité Magazine“ initiierten Preis allein für die Nachhaltigkeit: „Sustainable Bus Award“. (ampnet/TX)