Auto-Adel im Bann schwarzer Magie.




Die Kunden von Rolls-Royce haben nicht nur ein gut gefülltes Konto, sondern mitunter einen eigenwilligen Geschmack. Damit die britische Luxusmarke es nicht länger externen Tuning-Firmen überlassen muss, die „dunkle Seite“ ihrer Fahrzeuge heraus zu arbeiten, wurde die „Black-Badge“-Edition aufgelegt. Ein Aggressionstraining für Ghost und Wraith!

 

Würde man den Sprintern einer 4x100 m-Staffel den Transport einer Sänfte anvertrauen? Oder einen Vespa-Motor auf ein Formel1-Chassis montieren? Wohl kaum. Dennoch versuchen Autobauer immer wieder, luxuriösen Fahrkomfort und sportliche Dynamik in einem Fahrzeug zu vereinen und diesen Zielkonflikt einer überzeugenden Lösung näher zu bringen. Bei Rolls-Royce heißt die Lösung „Black Badge“ und bedeutet Trauerkleidung für das Symbol Spirit of Ecstasy, bekannt als die „Emily“.

 

Das schwarze Abzeichen (Black Badge) ist beim Ghost und dem Coupé Wraith ein als Negativ abgebildetes Markenlogo, welches die ineinander verschränkten R-Buchstaben als silberne Buchstaben auf schwarzem Grund zeigt. Weitere optische Merkmale sind exklusive 21 Zoll-Felgen, schwarz lackierte Kühlerrahmen sowie Endrohre, großflächige Karbon-Applikationen im Innenraum und extravagante Farben für die Polsterung.

 

Produktmanager Matt Butt hat nicht nur einen „großen Appetit bei den Kunden“ festgestellt, ihre Autos zu individualisieren, sondern auch den Wunsch nach mehr Leistung. Zwar kann der Ghost mit seinen bislang 570 PS keinesfalls als untermotorisiert angesehen werden, doch für ein paar Kunden war das wohl nicht genug. Die schwarze Magie von 612 PS dürfte auch diese Kunden zufrieden stellen, weil auch das Drehmoment auf 840 Nm angehoben wurde. Der Wraith als stärkster Rolls-Royce aller Zeiten bleibt auf seinem Niveau von 632 PS, bekommt jedoch 870 Nm.

 

Was für die Kunden wohl kaum von Belang ist, muss den Chronisten der Kfz-Welt durchaus interessieren: Verbrauch und Anschaffungspreis. Für beide Fahrzeuge gibt der Hersteller den Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm mit 14,6 Litern je 100 Kilometer an, bei Testfahrten waren es gern auch mal 17,0 Liter. In Deutschland kostet die dunkle Seite eines Ghost 324.870 Euro und für den Wraith sind 339.150 Euro fällig. (ampnet/TX)