Auto-Geschichten im SWR.




Zum Jahreswechsel strahlt der „SWR“ zwei neue Auto-Dokumentationen aus. Am 29. Dezember läuft ab 21:00 Uhr der Film „Stars und ihre Auto-Schätze“ und am 1. Januar um 19:00 Uhr „Das erste Auto – eine Liebe fürs Leben“. Noch eine weitere Autosendung im „SWR“ ist „Renault R4 - Freiheit auf vier Rädern“ am 1. Januar ab 18.15 Uhr.

 

Richy Müller fährt nicht nur als Tatort-Kommissar Thorsten Lannert in der „ARD“-Krimireihe einen Porsche 911, ein baugleiches Modell besitzt der Schauspieler auch privat. Der Kabarettist Urban Priol ist von Oldtimern fasziniert und hat es zu einer außergewöhnlichen Sammlung gebracht. Mit einem 1966iger Ford Mustang cruist Comedian Bülent Ceylan durch seine Heimatstadt Mannheim. Und Volksmusikerin Stefanie Hertel ist gerne mit ihrem Trabant „Schorsch“ unterwegs.

 

Manche Besitzer hegen und pflegen ihr erstes Fahrzeug auch noch nach Jahrzehnten, es ist allemal gut für eine Sonntagsfahrt. Aber es gibt auch Menschen, die die Trennung vom alten Blech bis heute bedauern, sich nach Jahren wieder auf die Suche nach dem frühen Begleiter machen. Manchen Menschen bedeutet das erste Auto sehr viel. Titus Dittmann schraubte als junger Kerl an der Ente, finanzierte sich sein Studium und gründete später ein Skateboard-Imperium. Bettina Schweiger träumte als Mädchen vom Ford Granada und hat in 30 Jahren eine bemerkenswerte Sammlung der Ruhrspott-Schleudern angeschafft. Michael von Aretin, dessen Großcousine einst in der Jury der Fernsehsendung „Was bin ich“ saß, geht auf akribische Suche nach seinem allerersten eigenen Auto. Tim Willenweber erzählt, wie er sein erstes Auto wiederfand und es dann auf tragische Weise beinahe ein zweites Mal verlor. (ampnet/TX)