Autofahrer wünschen sich Fahrhilfen für die Baustelle.




Fahrerassistenzsysteme erfreuen sich laut Continental-Mobilitätsstudie 2018 großer Beliebtheit: Jeweils 2/3 der Autofahrer in Deutschland, den USA und China würden beispielsweise ein System nutzen, das sie bei der Durchfahrt in engen Baustellen unterstützt. Die Zustimmungswerte in Deutschland und den USA in den letzten 5 Jahren fast stabil geblieben.

 

Während sie in China von 55 auf 68 Prozent zugenommen haben!

 

In der Befragung gab knapp 50 Prozent der Autofahrer in Deutschland, den USA und China sowie 1/3 der Japaner an, schon in Auffahrunfälle verwickelt gewesen zu sein. Gleichzeitig gab jeder fünfte Autofahrer in den USA an, an einen Unfall mit Personenschaden beteiligt gewesen zu sein, ebenso etwa jeder siebte in Deutschland und knapp jeder zehnte in China. Vergleichsweise häufig wird auch von Unfällen mit schwereren Beschädigungen des Fahrzeugs bei Kollisionen mit Tieren berichtet: Es gilt für jeden fünften Autofahrer in den USA und auch ganz Deutschland sowie jeden siebten in der VR China und etwa jeden zwölften in Japan.

 

Für die Continental-Mobilitätsstudie zur Akzeptanz von Assistenzsystemen und automatisiertem Fahren hat Infas im Auftrag zahlreiche Autofahrer in Deutschland, USA, Japan und in China befragt. Darüber hinaus wurden Experten aus Wissenschaft und Automobilindustrie interviewt. (ampnet/TX)