Autogasvariante zum Preis eines Benziners.




0,3 Prozent aller im vergangenen Monat neu zugelassenen Pkw waren mit einem Flüssiggasantrieb ausgestattet, das sind immer noch gut 0,1 Prozentpunkte mehr als bei den Erdgasautos. Die Entscheidung für LPG erleichtert Dacia. Der Sandero Eco-G und der Duster Eco-G können jetzt ohne Aufpreis zum vergleichbaren reinen Benziner gekauft werden.

 

Zudem werden Kunden in der Finanzierung oder Leasingsonderzahlung die Kosten von Autogas für rund 10.000 km geschenkt.

 

Wie Dacia vorrechnet lassen sich der Sandero und der Duster mit LPG-Antrieb bereits ab einer Rate von 3,30 Euro bzw. knapp 4 Euro pro Tag leasen. Auf Wunsch gegen Aufpreis auch mit Full-Service-Flatrate.

 

Aktionen wie diese gab es bei verschiedenen Herstellern in den früheren Jahren regelmäßiger, mittlerweile bieten aber nur noch wenige Marken LPG-Modelle „ab Werk“ an. Ebenso wie Erd- ist jedoch auch Autogas als umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternative zum Benziner in Deutschland eine Randerscheinung geblieben. Besitzer großvolumiger US-Modelle nutzen LPG aber gern als Nachrüstlösung. (ampnet/TX)