Automatisierte Mercedes-Benz Arocs räumen Schnee.




Daimler zeigt in einem Test einen weiteren Lösungsansatz für den zukünftigen Einsatz automatisiert betriebener Nutzfahrzeuge. Auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorst Pferdsfeld demonstriert Daimler am Beispiel einer konkreten Kundenanforderung, wie ein automatisierter Schneeräumeinsatz auf Flughäfen praktisch umgesetzt werden kann.

 

Unter dem Projekttitel „Automated Airfield Ground Maintenance“ (AAGM) zeigen vier Mercedes-Benz Arocs Sattelzüge eine Flugfeld-Reinigung automatisiert und im ferngesteuerten Verbund. Da diese Reinigungen speziell im Winter nur schwer vorhersagbar und damit schwer planbar sind, können Schneeräumeinheiten punktgenau und somit hochpräzise von nur einem einzigen Fahrzeugführer durchgeführt werden.

 

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Daimler Innovationsschmiede Lab1886, Daimler Trucks sowie der Fraport AG. Lab1886 unterstützt aktiv den Wandel der gesamten Daimler AG vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter und arbeitet eng zusammen mit der Daimler CASE Initiative. CASE, diese vier Buchstaben prägen die Zukunft der Mobilität und sind außerdem integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie der zukünftigen Daimler AG. Sie stehen für die Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexiblere Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric). (ampnet/TX)