Autostadt gibt Fahrsicherheitstraining.




Gut vorbereitet auf Nässe, Nebel und Frost: Die Autostadt in Wolfsburg bietet jetzt Fahrsicherheitstrainings an, mit denen Autofahrer sicher auf wetterbedingte Herausforderungen im Herbst und im Winter reagieren können. Im Oktober und November gibt es noch freie Plätze bei dem Sicherheits- und beim DVR-Training.

 

Bei dem einstündigen Sicherheitstraining lernen die Teilnehmer von den ausgebildeten Fahrsicherheitstrainern, wie sie ihr Fahrzeug auch unter schlechteren Bedingungen gut beherrschen. Dabei steht die Praxis im Vordergrund: Es werden spezielle Ausweichmanöver, das Fahren auf nasser Straße, richtiges Bremsen und der Umgang mit der Technik des Fahrzeugs geübt. Der spezielle Parcours hält dafür Steigungen und eine künstliche Landstraße bereit, denn aus Reflex soll Reaktion werden. Das Sicherheitstraining wird mit Fahrzeugen der Autostadt absolviert, z.B. mit einem E-Golf oder Golf.

 

Beim ganztägigen DVR-Sicherheitstraining steht der sichere Umgang mit dem eigenen Auto im Fokus. Das Training wurde nach den Richtlinien des DVR entwickelt und vermittelt, wie das eigene Auto in schwierigen Fahrsituationen reagiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten gar ein Zertifikat über ihre Teilnahme.

 

Das Sicherheitstraining kostet 28 Euro pro Person, das DVR-Training mit dem eigenem Fahrzeug kostet 105 Euro pro Person. Buchungen laufen allein über die Autostadt. (ampnet/TX)