Autostadt überträgt Rennen am Pikes Peak live.




Beim legendären Bergrennen am Pikes Peak startet Volkswagen mit seinem ersten rein elektrischen Rennfahrzeug, dem I.D. R Pikes Peak, mit dem Ziel, im US-Bundesstaat Colorado den Rekord für E-Fahrzeuge zu brechen. In der VW-Erlebniswelt Autostadt direkt in Wolfsburg wird das Ereignis unter dem Motto „Pikes Peak@Autostadt“ begangen.

 

Höhepunkt des 3-tägigen Programms rund um die E-Mobilität (22. - 24. Juni) ist die Live-Übertragung des Rekordversuchs am Sonntag.

 

Auf einer 19,99 Kilometer messenden Strecke mit insgesamt 156 Kurven bewältigen die Piloten 1.440 Höhenmeter. Für VW geht Romain Dumas, 3-maliger Sieger des „Pikes Peak International Hill Climb“, mit dem I.D. R Pikes Peak an den Start. Mit 680 PS sowie elektrischem Allradantrieb beschleunigt der Wagen auf eine Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h. Der aktuelle Rekord liegt bei 8:57,118 Minuten. Der Franzose hat jedoch, wie alle Teilnehmer, nur einen einzigen Versuch auf der Strecke.

 

Bevor jedoch am Sonntag ab 17.30 Uhr im VW Nutzfahrzeuge-Pavillon die Live-Übertragung des Rekordversuchs als Public Viewing startet, warten ab Freitag zahlreiche Programmpunkte rund um E-Mobilität auf die Gäste: Ein Rennfahrer der „Volkswagen Driving Experience“ parkt einen e-Golf, mit Besuchern auf dem Beifahrersitz, im seitlichen Drift in eine enge Parklücke. Bei dem Spiel „Car Kick“ erwartet die Besucher ein Torwandschießen mittels Lenkrad und Gaspedal. Zudem werden auch Probefahrten mit E-Fahrzeugen des VW-Konzerns angeboten.

 

Wer mit einem E-Auto, E-Fahrrad oder einem Hybridfahrzeug anreist, erhält während dieser Aktionstage freien Eintritt in die Autostadt. (ampnet/TX)