Autostadt zeigt VW Golf und Porsche Taycan.


Im neuen Marken-Design zeigt sich der VW-Pavillon in der Wolfsburger Autostadt. An der Fassade ist ein Lichtband mit neuem Logo sichtbares Zeichen der Umgestaltung. Innen steht eine seriennahe Studie des Golf GTE in „Orxyweiß Perlmutteffekt“. Neben dem Golf ist ein T-Cross „Life“ in DFB-Optik zu sehen.

Autostadt

Volkswagen


Im Pavillon von Porsche gibt sich ein 625 PS Flitzer die Ehre. Präsentiert wird der Taycan Turbo auch mit Virtual Reality (VR). Das vollelektrische Modell hat natürlich keinen Turbolader mit an Bord, dennoch bleibt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller bei seiner bekannten Nomenklatur für besonders leistungsstarke Modelle, auch bei seinen E-Fahrzeugen. Den sprichwörtlichen Turbo legen beim Taycan zwei E-Motoren mit einer Systemleistung von 460 kW (625 PS) ein, mit Overboost sind es dann noch einmal 40 kW (54 PS) mehr. Ausfahren können die Besucher nicht, wohl aber dank Entertainment-Technik auf Tuchfühlung gehen. Per VR-Brille taucht der Betrachter in eine virtuelle Villa am Rand von LA ein und erlebt den Pkw aus allen Blickwinkeln und mit gewünschter Farbgebung.

 

Eine Ladesäule direkt neben dem ausgestellten Taycan veranschaulicht dessen Ladetechnologie: Im Schnell-Ladenetz mit Gleichstrom (DC) ist nach gut 5 Minuten genug Energie für bis zu 100 km Reichweite (nach WLTP) nachgeladen. (ampnet/TX)