Autostadt zeigt zwei Azubi-Cars von Skoda.




Seit 2014 entwerfen und bauen talentierte Skoda Nachwuchskräfte unter Anleitung ihrer Ausbilder in jedem Jahr ein neues Azubi-Car. Das Projekt gibt den Fachkräften von morgen die Chance, in Zusammenarbeit mit Produktion, Design und anderen Fachbereichen ihr Wissen und Können in besonderer Weise unter Beweis zu stellen.

 

Zwei der Einzelstücke stehen nun in der VW-Erlebniswelt Autostadt.

 

Der Skoda Mountiaq von 2019 ist ein 2-türiger Pick-up auf Basis des Kodiaq. Zu den Highlights gehören eine leistungsstarke Seilwinde, eine Lichtleiste auf dem Dach sowie eine beleuchtete Ladefläche und das darunter versteckte Staufach. Die von den Studenten entworfene Farbe Orange Sunset wird im Innenraum eingesetzt.

 

Ein Jahr zuvor haben 23 Studenten das Cabrio Sunroq entworfen und konstruiert. Für die Verwandlung eines Skoda Karoq zu diesem Sunroq mussten die Nachwuchskräfte zunächst das Dach des SUV entfernen und die Karosserie verstärken. Durch die Konstruktion einer völlig neuen Heckklappe verfügt der Sunroq zudem über ein noch deutlich größeres Kofferraumvolumen als der Karoq. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Studenten dem Thema Licht. So sind Türgriffe und Radhäuser von LEDs beleuchtet, außerdem werden von beiden Stoßfängern sowie von allen Türen leuchtende Skoda-Logos auf die Straße projiziert. (ampnet/TX)