Autourlauber bleiben gerne in der Heimat.




Rund ein Drittel der deutschen Autofahrer haben laut ADAC Auswertung der Routenanfragen den vergangenen Sommerurlaub in Deutschland verbracht. Mit äußerst großem Vorsprung verteidigt das Heimatland der „Teutonen“ (31,2 %) trotz eines Verlusts von gut 1,5 Prozent gegenüber 2016 den ersten Platz.

 

Traditionell folgt Italien auf Rang 2 (18,5 %). Kroatien (9,8 %) konnte auf Platz 3 um 1,2 Prozent zulegen. Seit 2014 steigt das Land an der Adria in der Gunst der Autofahrer stetig. Auch die Türkei gewinnt 0,9 Prozent dazu und sichert sich mit 8,3 Prozent Rang 4. Unverändert rangieren Österreich, Frankreich, Spanien und die Niederlande auf den Plätzen 5 bis 8. Die Schweiz fällt auf Platz 9 zurück, Griechenland schafft erstmals den Sprung unter die ersten 10 Ränge.

 

Bei der Auswertung der Regionen baut Istrien seine Spitzenposition mit 8,7 Prozent (+1,1 %) weiter aus. Der Gardasee (5,4 %) folgt auf Platz 2 vor Südtirol (4,8 %). Mit Platz 4 geht an die erste deutsche Region, das Allgäu (4,3 %), dicht gefolgt von der Dalmatinischen Küste (4,1 %). Mit Schleswig-Holstein (2,7 %) und Ostsee/Mecklenburg-Vorpommern (2,5 %) konnten sich noch weitere Regionen in Deutschland unter den ersten 10 Rängen behaupten.

 

Basis der Auswertung sind über 1,12 Millionen Routen, die in direktem Mitgliederkontakt für Urlaubsreise im Sommer 2017 elektronisch erstellt wurden. Die Routenplanung gehört weiterhin zu den meistgefragtesten Mitgliederleistungen im ganzen ADAC. (ampnet/TX)