AvD geht mit Petition gegen Euro7 vor.




Die Pläne der EU zur Abgasgesetzgebung werden dramatische Folgen haben. Bereits 2025 soll die nächste Stufe der Emissionsregelungen in Kraft treten, die Schadstoffnorm Euro7 dürfte den Verbrennungsmotoren nicht unbedingt die Grundlagen entziehen, diese aber so teuer machen, dass keine Chance mehr gegenüber anderen Antriebsarten besteht.

 

Der AvD hat darum eine Petition gegen die Euro7-Pläne gestartet. Der AvD fordert die EU-Kommission auf, nicht dieser von der Beratergruppe Fahrzeugemissionen vorgelegten Studie zu folgen. In 4 Wochen haben bereits mehr als 30.000 Club-Mitglieder und Autofahrer unterschrieben.

 

Die Regelungen seien Ausdruck eines Alibi-Aktionismus der Kommission und ihrer Präsidentin und spiegelten eine rein von Ideologie getriebene Verdammung der Verbrennungsmotoren wider, schreibt der AvD im Text der Petition. Vor allem kritisiert der Automobilclub, dass allein die lokalen Emissionen, also die Nettoemissionen zugrunde gelegt werden, und die alle bei Produktion und Energiegewinnung erzeugten Schadstoffe und Umweltbelastungen keine Berücksichtigung erführen. Daraus ergibt sich eine willentliche Benachteiligung. Die erheblichen Umweltbelastungen, die bei der Produktion von E-Fahrzeugen und auch der Stromgewinnung entstehen, würden bewusst unterschlagen, schreibt der AvD weiter.

 

Die Neuregelungen sind nach Ansicht von Motorenentwicklern in der Tat unter wirtschaftlichen Aspekten kaum umsetzbar. Alle Neuwagen dürfen nach diesen Vorgaben künftig nur noch 30 mg/km NOx (Stickoxid) und in einem zweiten Szenario gar nur noch 10 mg/km ausstoßen. Die Grenze lag zuvor bei 60 mg für Benzin- und 80 mg für Dieselmodelle. Die CO2-Grenzwerte sollen je nach Fahrzeugkategorie drastisch auf 300 mg bzw. 100 mg gesenkt werden. Eine weitere Anforderung besteht darin, dass die Messbedingungen während des Real-Drive-Emissions-Tests (RDE) zur Einhaltung von Grenzwerten erheblich verschärft werden sollen. Alle bisher im RDE zugelassenen Ausnahmen sollten so abgeschafft werden.

 

Die Petition des Automobilclubs ist auf der AvD-Homepage zu finden oder auch unter https://www.openpetition.eu/petition/online/gemeinsam-mit-dem-avd-die-euro-7-norm-stoppen. Jede Stimme ist wichtig! (ampnet/TX)