Begehrte Designlinie wird 10 Jahre alt.




Jubiläum für die Monte Carlo-Modelle von Skoda: Vor 10 Jahren führte der tschechische Automobilhersteller, zunächst exklusiv für den Fabia, eine nach dem Stadtbezirk im Fürstentum Monaco benanntes Design ein. Den sportlichen Look mit schwarzen Applikationen erhielten mit der Zeit auch andere Modelle von Skoda.

 

Der Look erinnert an die Erfolge der Marke bei der Rallye Monte Carlo und den Skoda Popular Monte Carlo aus dem Jahr 1936: Nach einem 2. Platz hatte Skoda vor 85 Jahren insgesamt 70 Fahrzeuge als Roadster oder Stromlinien-Coupé produziert und erstmals den Beinamen genutzt. Auch die in diesem Jahr erscheinende vierte Generation des Fabia wird in einer Monte Carlo-Version erhältlich sein.

 

Im Januar schrieb der aktuelle Fabia Rally2 evo die Erfolgsgeschichte der Marke bei der Rallye Monte Carlo fort: In der WRC2-Kategorie gab es den 3. Triumph in den vergangenen 5 Jahren. Mit über 1.250 Siegen und zahlreichen Titeln rund um den Globus ist der Fabia R5 aktuell der weltweit erfolgreichste Rallye-Bolide. (TX)