Behördengang nur mit Voranmeldung möglich.




Wer derzeit ein Auto ab- oder ummelden möchte, muss in beinahe allen Fällen vorab einen Termin ausmachen. Das ist das Ergebnis einer ADAC Erhebung in den Kfz-Zulassungsstellen der 16 Landeshauptstädte. Die Ausnahmen gibt es nur bei der Fahrzeugabmeldung: In Wiesbaden und Bremen ist dieser Akt weiterhin ohne Termin möglich.

 

Die zur Abmeldung eines Fahrzeugs nötige Terminvergabe ist online in 13 der 16 Landeshauptstädte möglich. Alternativen gibt es in Hamburg, Bremen, Potsdam und Wiesbaden: Die Abmeldung einfach per e-Mail, die telefonische Terminvereinbarung oder eine Vorort-Bearbeitung ohne Termin (Bremen, Wiesbaden). Und in 9 Landeshauptstädten bekam man noch am gleichen Tag einen Termin. In Berlin, Hannover, Düsseldorf, Saarbrücken und München musste man länger als 3 Tage warten.

 

Für eine Umschreibung konnte nur in 15 der 16 Landeshauptstädte ein Online-Termin vereinbart werden. In Potsdam war dies nur telefonisch möglich. In Bremen, Magdeburg, Erfurt, Saarbrücken sowie München erhielt man noch am gleichen Tag einen Termin. In den anderen Städten musste man länger als 3 Tage warten, teils 5 Tage.

 

Erleichterung könnte die internetbasierte Fahrzeugzulassung, das i-Kfz, bieten. Diese wurde 2015 eingeführt und seitdem schrittweise erweitert. Seit Oktober 2019 können Standardzulassungsvorgänge über das Netz abgewickelt werden, folglich nicht nur die Außerbetriebsetzung und die Wiederzulassung, sondern auch die Neuzulassung, Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung. Die internetbasierte Zulassung wird derzeit in 14 der 16 Landeshauptstädte in vollem Umfang geboten. Nur in Potsdam war i-Kfz wegen Wartungsarbeiten nicht mehr verfügbar, und in Kiel werden allein die Außerbetriebsetzungen online angeboten.

 

Angesichts der Pandemie-Beschränkungen rät der ADAC, im Zweifel direkt bei den zuständigen Zulassungsstellen je Bundesland telefonisch nachzufragen, ob kurzfristigere Termine möglich sind oder Informationen auf den Webseiten dem aktuellen Stand entsprechen. (TX)