Bei den Farben gewinnt mal wieder Silber.




Bei der Farbwahl neuer Autos lag 2020 mal wieder Silber (Grau) vorn. Jeder dritte Neuwagen kommt so auf die Straße. Damit steht Silber bzw. Grau seit dem Jahr 2000 an der Spitze aller Autofarben, außer von 2011 bis 2015, als Schwarz sich vorübergehend einen kleineren Vorsprung erkämpfen konnte.

 

Seit 2016 legt Silber (Grau) wieder zu, während Schwarz im Jahr 2020 nur noch auf einen Anteil von 24 Prozent kam. Es folgt die Farbe Weiß. Der Anteil der Pkw-Neuzulassungen mit dieser Farbe ist in den letzten 20 Jahren stetig gewachsen: Von nur 4 Prozent im Jahr 2000 auf fast 12 Prozent im Jahr 2010, und aktuell auf 21 Prozent.

 

Die Dominanz der Farben Schwarz-Weiß-Silber/Grau war nicht immer so ausgeprägt. Vor 20 Jahren lag ihr Anteil bei lediglich 56 Prozent. Damals wählte noch jeder vierte Neuwagenkäufer die Farbe Blau. Bis 2010 fiel der Anteil von Autos mit blauem Lack auf 11 Prozent und bleibt seither konstant. Auch die Farbe Rot ist nach wie vor von vielen gewünscht, mit 7 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen in 2020. Die anderen Farben wie Grün, Gelb, Braun, Orange und Lila haben Seltenheitswert. Zusammen gerade 5 Prozent.

 

Viele Neuwagenkäufer denken bei ihrer Farbentscheidung offenbar an den Wiederverkauf in einigen Jahren und rechnen sich den besten Wert bei einer Farbe aus, die im Spektrum Schwarz, Weiß und Silber/Grau ist. Damit unterliegt die Farbwahl einem sich selbst verstärkenden Effekt. Man darf gespannt sein, was das Jahr 2021 bringt. (ampnet/TX)