Bentley arbeitet CO2-neutral.




Die Unternehmenszentrale und das Stammwerk von Bentley Motors im britischen Crewe haben die Zertifizierung über die CO2-Neutralität nach PAS 2060 Carbon Neutral Standard erhalten. Die gesamte elektrische Energie der zum VW-Konzern gehörenden Edelmarke wird entweder durch Solaranlagen erzeugt oder als zertifizierter Ökostrom bezogen.

 

Alle nicht vermeidbaren Emissionen werden durch andere Maßnahmen kompensiert. Zur Sicherstellung der Zertifizierung wurden zudem CO2-Zertifikate erworben, um die Emissionen auszugleichen, welche während des Fertigungsprozesses entstehen.

 

Anfang des Jahres wurde auf dem Werksgelände der größte britische Solarcarport mit 10.000 Solarmodulen installiert. Diese Anlage hat eine Kapazität von 2,7 Megawatt und umfasst 1.378 Pkw-Stellplätze bzw. eine Fläche von 16.426 Quadtratmetern. Zusätzlich zu den 20.815 schon installierten Dachmodulen erhöhte sich die Gesamtenergiekapazität der Solarmodule bei Bentley dadurch vor Ort auf 7,7 Megawatt, was reicht, um den Energiebedarf von über 1.750 Haushalten abzudecken. (ampnet/TX)