Bentley Bentayga Speed nicht für Europa.




Bentley ergänzt die Bentayga-Baureihe um eine „Speed“-Version, mit der der W12 ins Programm zurückkehrt. Wegen des mächtigen Motors kommt die Zwölfzylinder-Ausgabe aber nicht nach Europa, sondern ist vor allem für die USA, den Mittleren Osten und den asiatisch-pazifischen Raum gedacht. Der Speed mobilisiert 635 PS für bis zu 306 km/h.

 

Im direkten Vergleich zu den V8-Modellen wurde der Sport-Modus der Fahrdynamikregelung neu kalibriert, um das ganze Ansprechverhalten des Motors und der 8-Gang-Automatik zu optimieren. Zudem wurden die Luftfederung und das Dynamic-Ride-System neu eingestellt. Die optional erhältlichen Karbon-Keramik-Bremsen des Bentayga Speed sind die größten und stärksten bei Bentley erhältlichen Bremsen. Dunkel getönte Scheinwerfer und Rückleuchten, Seitenschwellerleisten in Wagenfarbe, geänderte Front- und Heckstoßfänger sowie der verlängerte Heckflügel unterstreichen den Leistungsanspruch. Die Endrohre am Heck sind nun in dem ovalen Design gestaltet, das eine W12-Motorisierung signalisiert.

 

Bereits angekündigt hat Bentley auch einen Bentayga Hybrid. (ampnet/TX)