Bentley Continental Supersports: Sportlicher Luxus!


Mit dem Bentley Continental Supersports lässt sich so gut wie jedes Autoquartett-Spiel gewinnen: Schnellster Viersitzer der Welt, 336 km/h als Spitze, in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h, 6,0-Liter W12-Motor, leistungsstärkstes Triebwerk in der Bentley-Geschichte mit 710 PS und einem max. Drehmoment von mehr als 1.000 Nm.

Bentley Continental Supersports

Bentley


Auch die Daten des Supersports-Cabriolets können sich sehen lassen. Das wiegt mit 2.455 kg leer rund 175 kg weniger, braucht 0,4 Sekunden länger von 0 auf 100 km/h, schafft es auch in den 330 km/h-Club und ist damit das schnellste unter den viersitzigen Cabriolets dieser Welt.

 

Diese Leistungen bei diesem Gewicht schafft der Zwölfzylinder-Motor, der für die beiden Modelle mit Hochleistungs-Turboladern für mehr Druck hochgerüstet wurde und eine überarbeitete Luftkühlung erhielt. Am Ende aller Optimierungen stehen beim Supersports nun 80 PS und 217 Nm mehr als beim 2009er-Modell zur Verfügung. Damit stieg die Spitze um 8 km/h und die Zeit für den Spint ging um 0,4 Sekunden zurück. Für mehr Kurvenfreundlichkeit sorgt nun Torque Vectoring.

 

Karbon-Keramik-Bremsscheiben, die größten ihrer Art, mit verbesserter Kühlung sollen die Leistung im Griff behalten. Angesichts von Angaben für das Leergewicht zwischen 2,3 Tonnen und 2,5 Tonnen hat Bentley auch eine weitere gute Botschaft parat: Die Anordnung der Bremsen hinter den 21 Zöllern und die Titan-Abgasanlage (Aufpreis) bringen 25 kg Mindergewicht. Dieser Supersports ist damit der leichteste Vertreter der gegenwärtigen Continental GT-Modellreihe und bringt weniger Gewicht auf die Waage als die viersitzige 2009er Supersports-Version...

 

Neue Front- und Heckstoßfänger mit Splitter (Diffusor), neue Schweller und Lüftungsschlitze in der Motorhaube, schwarz glänzende Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln und ein geriffeltes Design für die Endrohre in Hochglanzschwarz sowie dunkle Scheinwerfer und Heckleuchten setzen Akzente. Innen bietet Bentley das erste dreifarbige Ambiente. Der ganze Innenraum zeigt den Luxus und Fähigkeiten der britischen Handwerker im Werk Crewe. Wolfgang Dürheimer, Präsident der VW-Tochter Bentley Motors, weiß es einzuordnen: „Nur Bentley kann ein Fahrzeug schaffen, das in dieser Weise ein enormes Leistungspotenzial und einmaligen Luxus auf sich vereint“. Zu Preise sagte der CEO bei der Vorstellung noch nichts. Die sind auch nicht ganz so wichtig. (ampnet/SW)