Bentley Mulsanne: Mit oder ohne Chauffeur!


Die absolute Luxuslimousine Mulsanne der heutigen britischen VW-Tochter Bentley ist zwar bekannt, aber die englisch-deutschen Macher frischen das Objekt der Begierde gerne auf. Zu den Versionen Mulsanne und Mulsanne Speed gesellt sich künftig auch noch der Mulsanne EWB (extended wheel base), der rund 25 cm mehr Radstand mitbringt.

Bentley Mulsanne

Bentley


Der majestätische Kühlergrill ist noch einmal um 8 cm breiter geworden und trägt nun senkrechte Chromspangen, die ein wenig an den Rolls-Royce Tempelgrill erinnern. Daneben leuchten nun neuzeitlich-adaptive LED-Scheinwerfer. Am Vorderwagen wurden auch Motorhaube, Schürze und Kotflügel leicht geändert.

 

Das Interieur setzt weiter auf klassische Materialien wie Edelholz und Leder, birgt jedoch auch ein Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen und 60-Gigabyte-Festplatte. Selbstverständlich: Mobiler Internetzugang. Für Konzertsaalatmosphäre sorgt nun die 2.200 Watt-Audioanlage.

 

Im Maschinenraum bleibt es beim 6,75 Liter großen V8-Motor mit 512 PS und 1.020 Nm Drehmoment. In 5,0 Sekunden stürmt der Luxusliner von Null auf 100 km/h und lässt es bei einem Höchsttempo von 296 km/h bewenden. Wer standesgemäß reist, kann mit ca. 14,6 Liter Treibstoff durchaus 100 Kilometer weit schweben. Doch nicht nur übers Gaspedal, sondern auch per Drehschalter kann die gerade gewünschte Dynamik abgerufen werden: Die Programme heißen Bentley, Sport, Comfort und (frei konfigurierbar) Custom...

 

Wem genug niemals genügt, greift zum straffer abgestimmten Mulsanne Speed mit 537 PS und 1.100 Nm Leistung, der den Standardsprint in unter 5,0 Sekunden absolviert und erst bei 305 km/h ein Ende findet. Von außen erkennt ihn der Kenner an abgedunkelten Lampentöpfen, einer neureichen Sport-Auspuffanlage und den 21 Zoll-Rädern. (ampnet/SW)

Formel 1

Mercedes taktiert Red Bull aus.

Nur eine Woche nach dem desaströsen Abschneiden beim Heimrennen auf dem Hockenheimring konnte Mercedes auf dem Hungaroring wieder einmal aufzeigen, welche Mannschaft es weiterhin zu schlagen gilt. Mit einer gewagten...

Prognose