Benz und Bosch testen gemeinsam in Sao Paulo.




Mercedes und Bosch haben sich in Brasilien zusammengeschlossen, um ein hochmodernes Zentrum für Fahrzeugtests zu errichten. Neben Lkw und Bussen werden dort zukünftig auch Testläufe von Pkw, leichten Nutzfahrzeugen sowie Motorrädern möglich sein. Die neue Einrichtung soll anderen Unternehmen ebenfalls zugänglich gemacht werden.

 

Das neue Zentrum wird innerhalb des bestehenden Mercedes-Benz-Testgeländes in Iracemápolis (Bundesstaat São Paulo) errichtet werden. Die Tiefbauarbeiten werden noch in der ersten Hälfte des Jahres 2020 beginnen, die Inbetriebnahme ist für 2021 geplant. Mercedes und Bosch werden gemeinsam rund 15 Millionen Euro in das Zentrum investieren. Im Fokus des neuen Zentrums werden Anordnungen zur Entwicklung von Fahrzeugsicherheits- und Fahrwerkregelsystemen sowie zudem von Systemen für verbesserte Energieeffizienz und für (teil-)automatisiertes Fahren stehen.

 

Das neue Testzentrum umfasst fünf verschiedene Geländeabschnitte mit einer Gesamtfläche von 400.000 m². Im Zuge des Bauprojekts wird die Zahl der Teststrecken in Iracemápolis von nun 16 auf 21 erhöht werden, ferner entstehen zusätzliche Werkstattboxen sowie Büroräume. (ampnet/TX)