Berlin – kulinarischer Schmelztiegel:


Berlin, deutsche Hauptstadt und zugleich auch Bundesland, sieht sich gerne als einzige Weltmetropole des Landes. Wenn nicht von der Politik bestimmt, ist die bevölkerungsreichste Stadt der Republik jedoch eher desaströs. In einem Punkt ist Berlin aber auf jeden Fall eine Reise wert, beim Essen. Die deutsche Hauptstadt ist ein kulinarischer Schmelztiegel.

kulinarisches Berlin

In Berlin hat sich aus kulinarischer Sicht in den letzten zwei Jahrzehnten einiges getan, keine andere Großstadt beherbergt so viele Restaurants mit einem Michelin-Stern. Doch in der deutschen Hauptstadt lässt sich nicht nur edel speisen, sondern vor allem gut. Das Angebot reicht von bodenständig regionaler und klassischer deutscher bis zu vegetarischer israelischer und extremer afrikanischer Küche. In Berlin sind wirklich alle bewohnten Kontinente auf dem Teller oder auch im Glas zu finden.

 

Was aber in der Hauptstadt auf keinen Fall fehlen darf, die Currywurst!

 

Die Currywurst gilt als der schnelle Magenfüller schlechthin, der Genuss spielt fast keine Rolle. Da ist es schon etwas Besonderes, wenn jemand behauptet, die perfekte Currywurst zu kreieren. Mit diesem Anspruch ist die „Wursterei“ am Bahnhof Zoo angetreten. „Wir lieben Wurst“, so lautet das Motto. Und frisch, regional, ohne Konservierungsstoffe ist dabei der Anspruch der Macher. Die Würste- mit oder ohne Darm- werden fettlos gebraten. Die vier selbst gemachten Currysoßen reichen von mild bis sehr scharf. Dazu gibt es dann verschiedene Gewürzmischungen.

 

Auch die Beilagen in der „Wursterei“ sind alles andere als gewöhnlich: Berliner Landbrot oder Pommes frites mit Meersalz. Gegessen wird an einem insgesamt 10 Meter langen Buchenholztisch mit Ausblick auf das legendäre Nobelhotel „Waldorf Astoria“. Passend zum Ambiente steht im Kühlschrank hinter dem Tresen der Champagner neben der Bierflasche.

 

Da die Berliner fälschlicher Weise bis heute behaupten die Currywurst erfunden zu haben, gibt es übertrieben gesagt, an jeder Ecke eine.

 

Wer sich aber dem kulinarischen Genuss in seiner kompletten Vielfalt in der deutschen Hauptstadt hingeben will, der sollte unter www.eat-the-world.com sich mit dem Thema kulinarische Stadtführung einmal richtig befassen. Ob nun eine thematische Tour oder gezielt in einem Stadtteil unterwegs, auf dieser Webseite findet jeder Besucher sein Genussmittel.

 

Mehr über Berlin im aktuellen eMAG unter: www.stylebraker.de. (SW)