Beschäftigungsgarantie bei der Bahn.




Die Deutsche Bahn (DB) hat mit den beiden Gewerkschaften EVG und GDL eine weitreichende Vereinbarung „Gemeinsam gegen Corona“ getroffen. Es geht dabei vor allem um passende Unterstützung für Eltern im Zusammenhang mit Kita- und Schulschließung sowie außerdem um die Arbeitsplatzgarantien.

 

„Aus Anlass der Corona-Krise wird es keine Kündigungen geben“, sagte Personalvorstand Martin Seiler. Für die Eltern, die keine Lösung für die Betreuung ihrer Kinder finden, wurde die Option zur Arbeitsbefreiung von bis zu max. 15 Arbeitstagen bei gleichzeitiger Lohnfortzahlung vereinbart.

 

Soweit es beschäftigten Bahnern infolge des Virus nicht mehr möglich ist, alternative Möglichkeiten der Arbeit zu finden (etwa ein anderer Ort, Home-Office, Lage der Arbeitszeit u.v.m.), wird das Entgelt ungekürzt fortgezahlt. Die Vereinbarung sieht individuelle flexible Möglichkeiten vor, um unbürokratisch Arbeitszeiten entsprechend auszugleichen oder auch gezielter nachzuarbeiten.

 

Es herrschte Einvernehmen, dass in bestimmten Bereichen die Nutzung von Kurzarbeit ein probates Mittel sein kann. Diese erfolgt auf Basis von tariflichen oder tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen und wird mit Zustimmung des Betriebsrats eingeführt. In Härtefällen, in denen so ein Ausgleich nicht möglich ist, wurden individuelle Lösungen vereinbart.

 

Alles befristet bis 31. Juli. (ampnet/TX)