Beste Aerodynamik seiner Klasse!




Die neue Generation des Skoda Fabia ist aerodynamisch so ausgefeilt wie nie zuvor und wie kein anderes Modell seiner Fahrzeugklasse. Der neue Tscheche aus dem VW-Konzern erreicht mit seiner emotional und dynamisch gezeichneten Form einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 und unterbietet damit den Wert seines Vorgängers (cw 0,32) deutlich.

 

Die hervorragende aerodynamische Effizienz wird durch eine Vielzahl von Detailmaßnahmen erreicht wie z.B. eine clevere Kühlerjalousie mit aktiven Lamellen und trägt zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bei. Bei der Entwicklung der Aerodynamik des Fabia setzte Skoda mehr als 3.000 CFD-Simulationen ein, deren Ergebnisse bei den Erprobungsfahrten überprüft und verfeinert wurden.

 

Vít Hubáček, verantwortlich für die Aerodynamikentwicklung des Skoda Fabia, sagt: „Obwohl der neue Fabia größer ist als sein Vorgänger, seine Stirnfläche ist um etwa 3 Prozent sogar angewachsen, haben wir seinen Luftwiderstandsbeiwert um gut 10 Prozent verringert. Das allein reduziert die CO2-Emissionen um beinahe 3 Gramm pro Kilometer nach WLTP-Testzyklus. Dafür haben wir sogar mehr als 3.000 aerodynamische Tests durchgeführt, etwa 80 Prozent davon allein virtuell mit Hilfe von CFD-Simulationen auf einem Supercomputer. Ein normaler PC würde für die entsprechenden Berechnungen mehr als 2.000 Jahre brauchen“. (TX)