Bettenlift bringt Raumgewinn.




Seit dem „Wohnauto“, der ersten mobilen Unterkunft der Firma Dethleffs, sind 85 Jahre vergangen. Heute gibt es eine Vielzahl dieser Konzepte, das Modell 4-Travel gehört zu den modernsten. Alles ist natürlich auf einem Fahrgestell des Fiat Ducato montiert, überhaupt die Grundbasis für Ferien auf vier Rädern.

 

Beim Dethleffs 4-Travel liegt der Schwerpunkt auf Platz und Komfort. In der Basis ist das Fahrzeug bereits fast 7,00 m lang und verfügt zudem an der Hinterachse über eine deutlich breitere Spur als vorn, was beim Fahren und Rangieren besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Höhe von nahezu 3,00 m könnte ein Anlass sein, über Parksensoren auch am oberen Ende des Hecks nachzudenken, denn die als Sonderausstattung erhältliche Rückfahrkamera richtet ihren Blick nur nach unten.

 

Rechnet man Motorraum und Fahrerhaus ab, bleiben für die Ausstattung mit Küchenzeile, Tisch und Sitzgruppe, Doppelbett und Nasszelle rund 5,50 m Bauraum. Die Dethleffs-Konstruktion, die unter Beteiligung eines italienischen Zulieferers zustande kam, ist elegant, bestechend einfach und schafft einen enormen Platzgewinn für die Nutzung des Mobils am Tage: Das elektrisch zu bedienende Hubbett ist im Unterschied zu alten Lösungen nicht quer, sondern längs eingebaut und verschwindet, wenn es nicht gebraucht wird, komplett unter der Dachhutze, die von außen wie ein Zwerg-Alkoven wirkt.

 

Die gute Raumaufteilung zeigt sich im hinteren Bereich des rollenden Eigenheims: Was andere Hersteller als „Nasszelle“ titulieren, verdient beim 4-Travel den Namen „Badezimmer“, denn Toilette, Wandschränke, Spiegel, Dusche und Waschbecken spannen sich über die ganze Breite. Die Armaturen sind geschmackvoll ausgewählt, es gibt Handtuchhalter, reichlich Ablagen, große Wäschefächer und verschiedene Beleuchtungs-Stimmungen. Wenn der Hersteller noch eine Verriegelung für diese Tür installiert hätte, wäre das Bad perfekt. Ein schlichter Magnetverschluss würde verhindern, dass sich die sehr leichtgängig gelagerte Pforte von selbst öffnet, wenn das Mobil mal nicht ganz waagerecht steht.

 

Mit dem innovativen Innenausbau des 4-Travel hat Dethleffs einen Wurf gelandet. Für zwei Leute bietet das Wohnmobil viel Bewegungsfreiheit. Kleinere Schwächen mindern nicht die Urlaubsfreude. Ein wohnliches Ambiente und vielfältige Komfort-Optionen machen dieses Wohnmobil zu m wertvollen Begleiter. (ampnet/TX)