Billiger als der eigene Chauffeur.




In wenigen Tagen wird Mercedes das allererste Unternehmen sein, das hochautomatisiertes Fahren als Sonderausstattung für Serienfahrzeuge anbieten kann. Das System „Drive Pilot“ wird ab 17. Mai 2022 für die S-Klasse für 5.000 Euro und für den EQS im Rahmen eines größeren Fahrerassistenz-Pakets für insgesamt 7.430 Euro bestellbar sein.

 

Der „Drive Pilot“ hat eine international gültige Zertifizierung nach dem SAE-Level3. Er übernimmt automatisiert bestimmte Fahraufgaben. Doch der Fahrer muss immer bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen, wenn das Fahrzeug ihn dazu auffordert.

 

„Drive Pilot“ ermöglicht es den Kunden, bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten deutschen Autobahnabschnitten bis 60 km/h die Fahraufgabe an das System zu übergeben. Der „Drive Pilot“ regelt Geschwindigkeit, Abstand und das Verhalten innerhalb der Spur. Streckenverlauf, auftretende Ereignisse sowie Verkehrszeichen werden berücksichtigt. Dieser „Drive Pilot“ bewältigt unerwartete Lagen, durch Ausweichmanöver innerhalb der Spur oder durch Bremsen.

 

Und den exakten Standort ermittelt der „Drive Pilot“ über ein neuartiges Positionierungssystem, das wesentlich leistungsfähiger ist als Standard-GPS-Systeme. Ergänzend zu den von LiDAR-, Kamera-, Radar- und Ultraschallsensoren erfassten Daten liefert eine digitale HD-Karte ein dreidimensionales Straßen- und Umgebungsbild mit Informationen zu Straßengeometrie, Streckeneigenschaften, Verkehrszeichen und zudem besonderen Verkehrsereignissen. (ampnet/TX)