Bioethanol System für RAM 1500 DT-Modelle.




AEC bringt mit dem Launch eines exklusiven E85 Bioethanol Systems für den RAM 1500 DT die „Flex Fuel Vehicles“ (FFV) zurück auf den EU-Markt. Diese Fahrzeuge werden angetrieben von E85, einem Kraftstoff, der aus 85% Bioethanol und 15% normalem Benzin kombiniert wird. Das emissionsarme Gemisch kann nur in FFV verwendet werden.

 

Nach der Einführung um 2008 wurde es ruhig um diese Antriebslösung. Viele europäische Länder profitieren aber vermehrt vom Gebrauch des alternativen Kraftstoffs, ganz besonders Schweden und Frankreich.

 

AEC baut exklusiv eigens importierte 2019 RAM 1500 DT in seinem AEC Kompetenzzentrum in Antwerpen auf das System um. Die nachträgliche Installation ist zwar möglich, doch schließt diese die Verarbeitung nach dem speziell entwickelten, kompatiblen AEC-System mit der Qualität als Erstausrüster durch zertifizierte Mitarbeiter aus. Diese wertige Adaption sichert dem Importeur der US-Automarken Dodge und RAM ein weiteres Alleinstellungmerkmal in seiner Führungsrolle in der Homologation und dem Verkauf EU-konformer Importfahrzeuge. „Wir sind stolz darauf, uns mit der optionalen firmeneigenen Nachrüstung auf den E85 Bioethanol Kraftstoff von anderen Importeuren abzusetzen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und Forschung bietet AEC höchsten Qualitätsstandard bei Homologation und technologischer Entwicklung. Nach der Einführung des optionalen AEC LPG-Autogas Systems in Kooperation mit Prins, möchten wir zusätzlich als alternativen Antrieb nun den FFV-Umbau für unsere 2019 RAM 1500 DT-Modelle anbieten und somit unserer stetigen Weiterentwicklung wieder ein neues Gesicht geben“, erläutert John R.F. Muratori, COO der Auto Export Corporation (AEC) München.

 

Wenn das Bioethanol E85 System installiert wurde, ist es möglich, eine beliebige Mischung dieses Kraftstoffs und normalen Benzins zu tanken, denn der modifizierte 2019 RAM 1500 DT 5,7 L V8 HEMI mit der 8-Gang Automatik erkennt selbständig die Tankfüllung. Kein zusätzlicher Tank ist notwendig, wie keine speziellen Gerätschaften gebraucht werden. (TX)