Bird mit fragwürdigem Sieg-Manöver.


Sam Bird ist für immer in der Formel E verewigt. Der britische Pilot von Envision Virgin Racing hat den 50. ePrix in der Geschichte der Formel E gewonnen. Die weiteren Piloten auf dem Jubiläums-Podest im Victoria Habor von Hongkong: Edoardo Mortara vom Venturi Formula E Team sowie Lucas di Grassi vom deutschen Team Audi Sport ABT Schaeffler.

Formel E

SkinWalker75


Doch wie schon so oft in der Vergangenheit, kann es auch heute noch zu Änderungen im Klassement kommen. Die Rennleitung untersucht die Schlüsselszene zum Sieg, Sam Bird könnte also noch eine nachträgliche Strafe erhalten. Das würde dann das Podium auf den Kopf stellen...

 

Der Brite setzte sich bei abtrocknenden Verhältnissen mit einem äußerst fragwürdigen Manöver kurz vor Rennschluss erst an die Spitze und steht aktuell, wie beschrieben, in der Siegerliste. Der bis dahin führende Andre Lotterer kam nicht einmal mehr in die Punkte. Der deutsche Pilot von DS TECHEETAH manövrierte sein „Dreirad“ auf Platz 14 über die Ziellinie.

 

Generell offenbarte dieser ePrix an der Südküste Chinas ganz gewisse Schwachpunkte. Durch den Regen direkt vor dem Qualifying war zwar der Staub verschwunden, doch die anhaltende Nässe sorgte beim Start für ungerechte Bedingungen. Die Gen2-Boliden der linken Seite hatten einfach mehr Schlumpf... Auch wenn die Formel E wenig Erfahrung mit Regenrennen hat, so etwas darf nicht sein. Auch in der Folge war diese Nässe ein Problem: Nach 4 Minuten kam es zu einem größeren Crash, doch es dauerte zu viele Safety Car-Runden bis die „rote Flagge“ kam. Und dann noch das fragwürdige Manöver zum Sieg beim 50. ePrix? (SW)

  

ePrix von Hongkong:

 

  1. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

     36 LAPS

  2. (48) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

  +      1.694

  3. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      2.682

  4. (04) Robin Fijns

Envision Virgin Racing

  +      3.230

  5. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      3.679

  6. (19) Felipe Massa

Venturi Formula E Team

  +      4.952

  7. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

  +      5.711

  8. (17) Gary Paffett

HWA RACELAB

  +      6.062

  9. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

  +      7.318

10.( 28) Antonio F. da Costa

BMW i Andretti Motorsport

  +      8.186

Fahrerwertung:

 

  1. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

    71

  2. (64) Jérôme D‘Ambrosio

MAHINDRA RACING

    53

  3. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

    49

  4. (28) Antonio F. da Costa

BMW i Andretti Motorsport

    47

  5. (48) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

    45

  6. (04) Robin Fijns

Envision Virgin Racing

    40

  7. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

    34

  8. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

    32

  9. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

    30

10. (36) Andre Lotterer

DS TECHEETAH

    29

11. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

    28

12. (27) Alexander Sims

BMW i Andretti Motorsport

    18

13. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

    15

14. (19) Felipe Massa

Venturi Formula E Team

    12

15. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

      6

15. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

      6

17. (17) Gary Paffett

HWA RACELAB

      4

18. (05) Soffel Vandoorne

HWA RACELAB

      3

19. (07) Jose Maria Lopez

GEOX DRAGON

      2

20. (03) Nelson Piquet jr.

Panasonic Jaguar Racing

      1

21. (08) Tom Dillmann

NIO Formula E Team

 

21. (06) Felipe Nasr

GEOX DRAGON

 

21. (06) Maximilian Günther

GEOX DRAGON

 

21. (94) Felix Rosenqvist

MAHINDRA RACING

 

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Envision Virgin Racing

       111

  2. MAHINDRA RACING

         83

  3. Audi Sport ABT Schaeffler

         81

  4. BMW i Andretti Motorsport

         65

  5. DS TECHEETAH

         57

  5. Venturi Formula E Team

         57

  7. Panasonic Jaguar Racing

         35

  8. Nissan e.dams

         21

  9. HWA RACELAB

           7

10. NIO Formula E Team

           4

11. GEOX DRAGON

           2