„Bisher habe ich bei der Rallye Monte Carlo gut abgeschnitten“.




Ford schickt ein Aufgebot von vier Puma Hybrid Rally1 in die Rallye Monte Carlo, die zugleich der Auftakt der FIA Rallye Weltmeisterschaft 2022 ist. Bei den Piloten setzt das Team M-Sport auf einen Mix aus jugendlichem Talent, schierem Speed und beispielloser Motorsport-Erfahrung, in Form von Sébastien Loeb. Im Ford Puma Hybrid Rally1 mit der Startnummer 16 sitzt Adrien Fourmaux mit Alexandre Coria.

 

Die Rallye Monte Carlo bildet den Auftakt in die FIA Rallye Weltmeisterschaft 2022 mit komplett neuen Autos. Wie sieht die Gefühlswelt aus?

 

Adrien Fourmaux: Ich liebe die Wertungsprüfungen der Rallye Monte Carlo!

 

Nach drei Starts mit einem WRC2-Auto nehme ich diesen WM-Lauf jetzt zum ersten Mal mit einem Fahrzeug aus der Topkategorie in Angriff. Noch dazu, wenn die WRC in eine neue Zeitrechnung aufbricht. Es sind komplett neue Autos für uns alle.

 

Welche Erwartung hat der Teamchef von M-Sport?

 

Richard Millener: Wir sind von einer riesigen Vorfreude auf die Rallye Monte Carlo getragen worden und können es kaum abwarten, der Welt endlich zu zeigen, an was wir in den vergangenen 18 Monaten so hart gearbeitet haben; den neuen Ford Puma Hybrid Rally1. Für uns war es ein großer Kraftakt, pünktlich zu diesem Auftakt gleich vier Fahrzeuge fertigzustellen. Ein Projekt dieser Größenordnung stellt immer eine Herausforderung dar. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Stand, den wir jetzt erreicht haben und mit dem wir in die erste Rallye des Jahres starten. Auch unser Fahreraufgebot stimmt uns sehr glücklich. Craig Breen nimmt bei uns zum ersten Mal überhaupt ein volles Programm in Angriff. Er hat bei der Entwicklung des neuen Ford Puma Hybrid Rally1 und den verbundenen Tests eine Schlüsselrolle gespielt und dem Team viel Feedback geliefert. Wir freuen uns auch, dass Gus Greensmith und Adrien Fourmaux die komplette Saison 2022 bestreiten werden. So können sie weitere Erfahrungen sammeln und werden uns sicherlich mit einigen großartigen Resultaten überraschen. Ein Traum ist für sehr viele von uns bei M-Sport aber mit Verpflichtung von Sébastien Loeb für die Rallye Monte Carlo in Erfüllung gegangen. Wir alle werden von seiner unglaublichen Erfahrung bei dieser Rallye profitieren. Wir haben alles gegeben, um uns für den Saisonauftakt in eine bestmögliche Position zu bringen … jetzt müssen unsere Fahrer diese Steilvorlage nur noch umsetzen!

 

Was ist die Zielsetzung für den legendären Saisonauftakt?

 

Adrien Fourmaux: Bisher habe ich bei der Rallye Monte Carlo in der Vergangenheit immer gut abgeschnitten, also bin ich für dieses Wochenende optimistisch. Mit dem Puma Hybrid Rally1 bricht zudem eine neue Zeitrechnung im Rallye-Sport an. Wir, also mein Co-Pilot Alexandre Coria und ich, werden versuchen, möglichst schnell ein gutes Gefühl für das neue Auto zu entwickeln. Dabei müssen wir den Mittelweg zwischen Performance und Zuverlässigkeit finden, um am Ende der Veranstaltung stark abzuschneiden. Alles ist möglich … wir werden unser Bestes geben. (M-Sport/SW)