Blaupunkt faltet E-Fahrräder.




Blaupunkt bringt die elektronischen Klappräder „Fiete 500“ und „Fiene 500“ auf den Markt. Die 20 Zoll E-Falträder sind in den Farbvarianten Cosmos-Blau/Schwarz (Fiete 500) und Racing-Orange/Schwarz (Fiene 500) erhältlich. Der Magnesiumrahmen lässt sich samt der Pedale und Lenkstange zusammenfalten. Dank Schnellspann-Klappmechanismus.

 

Die Räder sind zusammengeklappt in Maßen von 80x43x60 verstaubar. In wenigen Sekunden können sie auseinandergefaltet werden, messen dann 152x57x104 cm. Das Gewicht beträgt rund 19 kg, der Akku 2 kg.

 

Pannensichere 2,125er-Reifen laufen auf Magnesiumfelgen. Beide E-Falträder verfügen über ein LCD-Display mit dem die Tretunterstützung bis 25 km/h in 3 Stufen einstellbar ist. Akkustand, Geschwindigkeit, Licht und weitere Daten werden angezeigt. Die E-Falträder können auch ohne Unterstützung gefahren werden. Der abschließbare und entnehmbare Lithium-Ionen-Akku mit 36 Volt und 9,6 Ah soll eine Reichweite von 70 km ermöglichen. Im Hinterrad ist der 250 Watt Motor der Blaupunkt E-Faltbikes eingebaut. Neben dem integrierten LED-Scheinwerfer, der über den Fahrrad-Akku gespeist wird, stellen verschiedene Reflektoren und eine akkubetriebene LED-Rückleuchte an der Sattelstange sicher, dass die Fahrräder bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar sind. (ampnet/TX)