Blitzermarathon ist heute.




Beim heutigen 24 Stunden Blitzermarathon in weiten Teilen von Europa machen auch insgesamt 8 deutsche Bundesländer mit. Dazu gehören: Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aber wann beginnen die Kontrollen in Deutschland und wo?

 

Die Polizisten in Niedersachsen sind an völlig verschiedenen Stellen im Dauereinsatz. Heißt: Auf Autobahnen, Land- und Bundesstraßen und in den Städten werden heute, am 18. April, bereits seit 6:00 Uhr verstärkt Kontrollen bei der Geschwindigkeit durchgeführt. Wer also am Mittwoch mit dem Auto fahren muss, sollte achtsam sein. Die Kontrollaktion der rheinland-pfälzischen Polizei hat ebenfalls um 6:00 Uhr begonnen. Die Kontrollen werden noch bis in den späteren Abend in Rheinland-Pfalz andauern. Auch die Beamten in Hessen kontrollieren verstärkt seit 6:00 Uhr bis in den späten Abend hinein. Allein die Polizei stellt am Mittwoch 300 Messstellen auf. Eine Karte aller Orte in Hessen, an denen Blitzer aufgestellt werden, finden Autofahrer auf der Internetseite der Polizei...

 

Ähnliches gilt aktuell in Bayern, Brandenburg, Saarland, Sachsen-Anhalt sowie in Thüringen...

 

Welche deutschen Bundesländer verzichten auf den Blitzermarathon? Nicht genannt sind: Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein.

 

Erhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit getöteten und schwerverletzten Personen. Die letzte Aktion fand vor ca. 12 Monaten statt. (ampnet/TX)