BMDV investiert in über 1.000 E-Fahrzeuge.




Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) investiert im Rahmen seiner Förderrichtlinie E-Mobilität noch einmal 20 Millionen Euro in die Beschaffung von elektrifizierten Fahrzeugen und den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Insgesamt werden 86 Projekte bewilligt, davon 36 von Kommunen und 50 von Unternehmen.

 

Damit unterstützt das Ministerium die Beschaffung von mehr als 1.000 E-Fahrzeugen sowie knapp 250 Ladepunkten.

 

Mit der neuen Förderung sollen kommunale und gewerbliche Flotten wie Fuhrparks, Dienstwagen, Taxis, Mobilitäts- und Sharingdienste bei dem alternativen Umstieg unterstützt werden.

 

Das BMDV hat die Förderrichtlinie E-Mobilität in 2015 gestartet, um den Verkehrssektor nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten. Bisher gab es 18 Aufrufe und über 1.000 Projekte, die mit einem Fördervolumen von 386 Millionen Euro umgesetzt werden. 2022 soll ein weiterer Aufruf zur Förderung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur noch erfolgen. Die Förderrichtlinie hat eine Laufzeit bis 2025. (ampnet/TX)