BMW 3er ist Liebling der Gebrauchtwagenkäufer.




Der BMW 3er ist zum 11. Mal in Folge das beliebteste Fahrzeugmodell in Europa. Dicht dahinter der VW Golf. Mit großem Abstand folgt die C-Klasse von Mercedes. Das geht aus dem Autoscout-Report hervor. Der Report stellt die beliebtesten Modelle, Marken und Farben in Europa dar sowie Angebot und Beliebtheit in den einzelnen europäischen Ländern.

 

Die Preise für den gebrauchten 3er gingen trotz seiner Beliebtheit um 7,6 Prozent auf durchschnittlich 16.124 Euro zurück, der Preis des Golf war mit 15.638 Euro nahezu unverändert. Die C-Klasse verteuerte sich sogar um 2,3 Prozent auf 24.221 Euro. Über sinkende Gebrauchtwagenpreise konnten sich die Interessenten für einen Audi A4 freuen, der sich um 4,4 Prozent auf 19.240 Euro verbilligte.

 

Bei den europaweit beliebtesten Marken sind die deutschen Hersteller weiterhin dominant. Einzig Ford konnte sich wie schon in den Vorjahren mit 4,6 Prozent der Seitenaufrufe ins Ranking schieben und belegt dort den 5. Rang. Spitzenreiter bleibt BMW mit 14,1 Prozent, vor Mercedes mit 13,5 Prozent. Audi ist mit 12,7 Prozent dicht dran. Kaum geringer ist der Abstand zu Rang 4, welchen sich VW mit 12,3 Prozent gesichert hat.

 

Die Fahrzeugfarbe Nummer 1 in Europa bleibt Schwarz. Mit 29 Prozent wird sie deutlich stärker nachgefragt als Grau, das mit 19,7 Prozent auf dem 2. Platz landet. Einen leichten Anstieg bei der Beliebtheit verbucht die Farbe Weiß, die 15,2 Prozent bevorzugen. Silber behauptet sich mit 11,5 Prozent auf Rang 4, liegt mittlerweile aber fast gleichauf mit Blau, das schon mit 11,4 Prozent folgt. (ampnet/TX)