BMW baut E-Kleinstroller.




Als erstes E-Kleinstfahrzeug nach der aktuellen, neuen Verordnung, die nach den Plänen der Bundesregierung in 2019 in Kraft treten wird, bringt BMW einen elektrischen Kick-Scooter auf den Markt. Der bis zu 20 km/h schnelle X2City darf auf öffentlichen Straßen fahren sowie, ähnlich wie ein Fahrrad, Radwege benutzen.

 

Der BMW X2City verfügt über eine neue Fußpedal-Funktion. Mit ihr kann nach dem Anschieben und mind. 6 km/h mit jedem Pedaltritt ein Stück weiter beschleunigt werden, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Wird das direkt auf dem Trittbrett positionierte Pedal ganz gedrückt gehalten, fährt der E-Scooter mit der aktuell erreichten Geschwindigkeit solange weiter, bis er nach erneutem Pedaltreten weiter beschleunigt wird. Der E-Kleinstscooter beschleunigt auf bis zu 20 km/h, oder auf die zuvor vorgewählte Geschwindigkeitsstufe. Über die Bedienung direkt am Lenker stehen fünf voreinstellbare Geschwindigkeitsstufen (8, 12, 16, 18 und 20 km/h) zur Wahl. Je nach Fahrweise sollen Reichweiten zwischen 20 und 30 Kilometern möglich sein.

 

Das Aufladen der direkt ins Trittbrett integrierten Lithium-Ionen-Batterie erfolgt über eine Außenladebuchse oder nach Entnahme direkt am Akku und der Haushaltssteckdose. BMW spricht von insgesamt 2 ½ Stunden Ladezeit. Der BMW X2City verfügt außerdem über einen USB-Anschluss und eine Bluetooth-Schnittstelle.

 

Das Tragen eines Fahrradhelms ist (noch) nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Der Gesetzgeber verlangt allerdings eine Versicherung und das Anbringen eines selbstklebenden Versicherungskennzeichens. Ab Marktstart im nächsten Monat übernimmt die Motorradsparte von BMW, die diesen Kick-Scooter über die Fachhandelspartner der Kettler Alu-Rad GmbH vertreibt, für die ersten 2.000 verkauften X2City in Deutschland die Versicherungskosten für 1 Jahr.

 

Gefahren werden darf der BMW X2City nur mit der entsprechenden Fahrerlaubnis (mind. Mofa-Prüfbescheinigung) ab 15 Jahren. Lieferbar ist der BMW X2City in den vier Farben Grau, Blau, Rot und Schwarz. Der Preis beträgt ab 2.399 Euro. (ampnet/TX)