BMW Edition M Mesh:


Ein schwarzer BMW mit orangefarbenen Folien auf Haube sowie Türen, ganz klar: Mietwagen von Sixt! Seit wann liefern die vor die Haustür? Der Überführungsfahrer übergibt den Schlüssel: „Hier wäre ihr BMW X2 M Mesh Edition“ … was? Wir schlagen nach. Das Münchner SAC soll noch mehr „extrovertierte Kunden“ ansprechen.

BMW Edition M Mesh

BMW


Ein leichter Hang zur Selbstdarstellung und vorhandenes Ego scheinen in jedem Fall von Vorteil, will man mit der auffälligen Folierung über die Boulevards der Großstadt flanieren. Die eigentliche Attraktion steckt aber unter der schrägen Schale: Ein verbauter Plug-in-Hybrid.

 

Den bekommt man allerdings nur als XDrive25e in einer Kombination aus 125 PS starkem 1,5-Liter Benziner und 70 kW E-Motor, die im BMW X1 zur Systemleistung von 220 PS führen.

 

Fahrwerk und Handling stehen bei einem BMW weiterhin außer Frage. Das Fahrverhalten ist auch ohne Sportfahrwerk stramm und sicher, die elektromechanische Lenkung erlaubt sich keine Nachlässigkeit und setzt die Eingriffe direkt und präzise um. Die großen Räder bringen zwar bei zu vielen Querfugen den einen oder anderen Rüttler ins Auto, insgesamt aber meistert der Wagen kultiviert die Unzulänglichkeiten des Asphalts. Auch die Steptronic-Automatik schaltet schnell, bequem.

 

Die gängigen Sicherheitsassistenten, Funktionen und Konnektivität sind auch beim Plug-in-Hybrid ab Werk oder optional an Bord. Serienmäßig enthalten sind LED-Scheinwerfer inkl. Schlechtwetterlicht, welches die runden Nebelscheinwerfer ersetzt sowie gegen Aufpreis auch mit Matrix-Funktion fürs Fernlicht. Geräumigkeit und Komfortfeatures sind je nach Wunsch und nach Klickrate im Konfigurator ebenso identisch. Allerdings schrumpft das Kofferraumvolumen durch den Hochvolt-Akku unter der Rücksitzbank um 60 auf nur noch 410 Liter.

 

Knappe 53.000 Euro verlangen die Münchner fürs Ego!

 

Wer den sportlichen Anstrich möchte, auf den Zwitterantrieb aber doch irgendwie verzichten will, kann sich auch schon in der Einstiegsversion BMW X2 SDrive18i mit der Edition M Mesh schmücken. Die kostet dann ab 42.000 Euro knappe 10.000 Euro weniger als der BMW X2 Edition M Mesh, fällt aber mindestens ebenso gut auf. (ampnet/SW)