BMW legt Motorrad-Klassiker neu auf.




Mit einer BMW R NineT /5 wird die Heritage um einen weiteren Ableger mit historischen Wurzeln ergänzt: Das Jubiläumsmodell anlässlich des 50. Geburtstages der /5-Baureihe und dem gleichzeitigen Beginn der Motorrad-Fertigung im BMW Werk Berlin Spandau. Die Maschine ist an das /5-Vorbild der 60iger angelehnt.

 

Das Modell kommt mit zeitgenössischen Knieschützern und zudem einer Lackierung in Lupinblau metallic mit Smoke-Effekt und Doppellinierung des mit einer Jubiläumsplakette versehenen Tanks daher.

 

Chrom für Rückspiegel und Auspuffkrümmer sind ebenso der Anlehnung an das historische Vorbild geschuldet wie die nach /5-Vorbild konturierte Doppelsitzbank mit Querprägung des Bezugs, Halteriemen und weißem Keder sowie die Faltenbälge der Telegabel. An diesen alten /5-Modellen orientiert sich die Beschichtung von Motor, Getriebe, Gabeltauchrohren, Radnaben und Radspeichen in Alu sowie schwarzen Komponenten wie Rahmen und Gelenkwellengehäuse.

 

Die R NineT /5 verfügt über einen Boxer-Motor mit 1,2 Litern Hubraum und 110 PS. Gebremst wird mit 320 mm Doppelscheibenbremse vorne. Serienmäßig sind ABS und ASC mit dabei. Die R NineT /5 fährt auf 17 Zoll großen Speichenrädern und verfügt über eine 2-in-1-Abgasanlage aus Edelstahl mit verchromten Krümmern und poliertem Enddämpfer. Die Fußrasten und die Gabelbrücken bestehen aus Alu. (ampnet/TX)